Wir züchten im Club für Britische Hütehunde(im VDH und der FCI)

      diese Seite befindet sich noch im Aufbau-bitte sehen Sie auf die vorigen Webseiten!(Startseite)

 







Empfehlenswerte Literatur über Hunde

  Ein Merkmal unserer Zeit ist es, dass es eine viel zu große Anzahl von "Ratgebern" zur Erziehung unserer Lieblinge gibt.

  Dabei wäre es so gut,wenn wir den Bedürfnissen unseres Hundes mit seiner Erziehung wirklich gerecht werden würden!Auf keinen Fall sollten wir versuchen,aus ihm ein"vermenschlichtes"Wesen zu machen!

 Deshalb ist ein Grundverständnis über das an den Menschen so ungemein anpassungsfähige Haustier ein unbedingtes MUSS!!!!

 Einige Literaturempfehlungen möchte ich Ihnen hier vorstellen.(diese werden ggf. erweitert)

 

 


"Hunde brauchen klare Grenzen ,Gesetze einer Freundschaft"

(Verf.:Michael Grewe,Inez Meyer)

"Hoffnung auf Freundschaft:das erste Jahr des Hundes"

(Verf.:Michael Grewe,Inez Meyer)

"Border Collie"

(Verf.:Rolf C. Franck)

"Wölfisch für Hundehalter"

(Verf.:Günther Bloch,Elli Radinger)

"Ein guter Start ins Hundeleben"(Verf.:Udo Gansloßer,Petra Krivy)

"Unser Hund wird gut erzogen"

(Verf.:Elisabeth Schnabel)

"Collie und Sheltie"

(Verf.:Eva Maria Krämer,Martina Feldhoff)

 

In den Verlagen KYNOS und KOSMOS finden Sie eine große Anzahl

weiterer Bücher,auch für die zahlreichen Betätigungsfelder für Mensch und Hund....

 Auch Sie werden für sich und Ihr neues Familienmitglied das Passende finden....

 

 

 

 

 

 

 


Ultraschall bei Welpen-Risiken und Nebenwirkungen....

Ultraschall zum falschen Zeitpunkt.....

 

Nach 2 sehr unliebsamen eigenen Erfahrungen ist es mir ein Bedürfnis diese Erfahrungen zu dokumentieren!

Vorweg: Obwohl ich seit 45 Jahren züchte ,habe ich erst in den letzten 10 Jahren öfters Gebrauch von der Ultraschalldiagnostik im Zusammenhang mit Welpen gemacht.

Dafür gab es die verschiedensten Anlässe.

In einem Buch einer sehr anerkannten Tierärztin für Fortpflanzung las ich einen Satz über die Skepsis von einigen Züchtern gegenüber dem Ultraschall....

Aber warum sollte ich mit meiner Unerfahrenheit diese Skepsis,die unbewiesen unter Tierärzen ist, teilen?

Hier möchte ich nur meine letzten 4 Ultraschalluntersuchungen in 3 verschiedenen Tierarztpraxen schildern.

Ultraschalluntersuchungen davor in einer 4. Praxis waren IMMER exakt!!!!

 

1. Ultraschall :

 

Meine Neugier veranlasste mich am 61. Tag der Trächtigkeit nachsehen zu lassen,ob Alles i. O. ist-Ergebnis: 4 lebende Welpen!Super,große Freude!

63. Tag: Geburt: in einer Stunde!!!!brachte die Hündin 4 tote Welpen ohne irgendwelche Probleme zur Welt.

Große Enttäuschung,umfassende Ursachensuche!

Erstmal keine Erklärung.

Meine Vermutung und die Erinnerung an o.a. Skepsis:

Durch die mechanische und thermische Einwirkung auf die Placenten haben sich diese vorzeitig gelöst und da die Geburt erst 2Tage später in Gang kam sind die Welpen 1 Tag vorher abgestorben. Deshalb auch die unkomplizierte Geburt von 4 toten Welpen!

 Mein TA teilte meine Ansicht nicht,verständlich,war es doch sein Ultraschallgerät!

 

2. Ultraschall

 

  Um zu wissen ,ob tragend ließ ich in einer Tierklinik meine Borderhündin schallen:Ergebnis: 5+ Welpen. Es waren aber dann 8!

Also falsches Ergebnis!!!

 

3. Ultraschall

 

Es stand wieder ein Wurf,der mir besonders wichtig war, an und ich hatte ein ungutes "Bauchgefühl".

Zum Tierarzt mit der Bitte um Abhören,nicht Ultraschall(siehe oben)

Er hörte aber nichts und empfahl doch Ultraschall.Ich hatte schon Angst,evtl. tote Welpen?????(sie sah nach etwa 3 bis 4 Welpen aus!)

Überredet:Ergebnis des Ultraschalls-3 lebende Welpen! Super!

64./65. Tag,nachts,Abgang Fruchtwasser

in eine Tierklinik,südlich Berlins,gefahren

 

4 .Ultraschall

 

Ergebnis: 2 tote Welpen!Sehr große Enttäuschung meinerseits!

 In meine Tierarztpraxis zum Kaiserschnitt und jetzt staunen Sie auch-wie wir Alle:

Inzwischen hatte ich selbst auch 36 Stunden nicht geschlafen und meine Hündin tat mir sowieso leid....

Ergebnis:   1 toter,recht großer Welpe!

Fazit:Sowohl der 3. als auch der 4. Ultraschall in verschiedenen Einrichtungen FALSCH! 3 von 4 Ultraschalluntersuchungen mit einem falschen Ergebnis!

Mein operierender Tierarzt bestätigte anhand dieses Verlaufes jetzt meine Theorie vom vergangenen ,verlorenen Wurf!!!!!!!!!!

Ein sehr nervenraubendes und kostenträchtiges sehr enttäuschendes Lehrgeld!

SEIEN  SIE  SCHON  MAl ETWAS SKEPTISCH  GEGENÜBER EMPFEHLUNGEN  DER TIERÄRZTE!!!!!!Sie sind auch nur Menschen und nicht frei von Irrtümern!

(gilt auch für die Humanmedizin!)

 

    Christine Stelter,

Züchterin britischer Hütehunde seit 45 Jahren

Zuchtwartin seit 40 Jahren

und seit 10 Jahren noch für 3 weitere VDH-Rassen