Historie

Inzwischen ist doch wirklich schon wieder einige Zeit vergangen,gefühlt wie im Zeitraffer.....

Möchten Sie mehr wissen über 45 Jahre Liebhaberzucht Britischer Hütehunde?

Dann schauen Sie auf folgende Seite: www.shelties-vomhohensteg.de

(wie alles begann....)

   Mit der Sheltiezucht lief es in den letzten Jahren ,so la,la.Die ganz großen Katastrophen sind aber ausgeblieben.Zunehmend frage ich mich warum bei den Shelties( und auch bei den Collies)doch öfters Zuchtprobleme auftreten:Ansonsten sind die Shelties doch eine sehr robuste und recht gesunde Rasse....

  Es sind nun schon 4 Jahre her seit ich mir meine "SINA"- Border Colliehündin gekauft habe.Entgegen anfänglicher Absichten habe ich 2015 meinen 1. Borderwurf aufgezogen und bin seitdem infiziert und ein großer Fan dieser tollen Hunde.

Was ich mir vor 5 Jahren nicht zugetraut habe,mir einen Rüden dieser Rasse anzuschaffen,habe ich dann beim eigenen Wurf doch gemacht!

Schon verrückt:"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"!

Mir einen Rüden zu behalten,d.h. ER hat sich entschieden alles dafür zu tun,dass er bleiben konnte,auch als Lieblingssohn seiner Mutter "SINA"

Man liest soviel Widersprüchliches über diese Rasse.!!!!

Wenn wir als Rentner und "normalen" Hundeaktivitäten so sehr zufrieden sind,kann so Vieles recht übertrieben sein....

Allerdings sollte man sich, wenn man sich einen Border Collie in sein Leben holen möchte, die Zucht und die Border Collies dort SEHR GUT ansehen.Und sich umfassend informieren!Aber das sollte man allgemein bei jeder Rasse tun.

 

 

Unser "Allister vom Hohen Steg"

("Leslie"),Sohn unserer "Sina"

Im Jahr 2015 konnten wir uns nochmal  über sehr schöne Ausstellungserfolge mit einem Rüden einer befreundeten Züchterin freuen.

2016 auch noch über die tolle Bewertung unserer Dt. Jgd.Ch./Ch.VDH und CfBrH " Pearl in blue vom Hohen Steg"("Pünktchen")

Int. Ch.Dt.Ch.CZ Ch.

"Norddream ze skalni vylidky"("Nordie"

Dt. Jgd.Ch./Ch .VDH und CfBrH

"Pearl in blue vom Hohen Steg"

-auf dem Foto 13 1/2 Jahre!!

So geht es immer einige kleine Schritte weiter und immer noch macht es genug Freude wenn unsere wenigen Welpen ganz tolle Zuhause bekommen haben....


2017-45 Jahre Zucht Britischer Hütehunde


Das Jahr 2017 brachte für unsere Sheltiezucht noch einmal sehr gute Ergebnisse: 2 Hündinnen aus unserem "K" Wurf und ein gekaufter Rüde aus dem "ze skalny vylidki" kennel konnten aufgezogen und 2018 mit vorz. Gesundheitsergebnissen in die Zucht gehen. Wir freuen uns auf Nachzucht !


Inzwischen haben wir Nachzucht von beiden Hündinnen mit unserem Matti und können sagen, sind sehr begeistert!Auch über die wenige Nachzucht unseres Matti in fremden Zwingern sind wir sehr erfreut!

  Es ist ein großes Glück am" fast Ende" meiner Zucht....


1972-1989    in der ehem. DDR      Collies und Shelties

1990-2004   im CfBrH /FCI/VDH   Collies,Shelties und Bearded Collies

2004-2017    im CfBrH/FCI/VDH    Shelties und Border Collies

  Insgesamt:       27 Colliewürfe

                              4 Bearded Colliewürfe

                              62 Sheltiewürfe

                                3Border Colliewürfe

 

Unserer Zuchttiere sind alle bei uns alt geworden!

 Auch die Tätigkeit als Zuchtwart gehört seit 40 Jahren dazu:(Alle Britischen Hütehunde)

seit 10 Jahren auch die Rassen Australien Shepherd,Lagotto Romagnolo,Saarloos Wolfshond

 

 

         

Schaun wir mal,was die Zeit noch so bringt....

  Jedenfalls ist mein Motto: Was ich mit und für meine Hunde tue,das tue ich auch für mich!!! 

   Es ist mein ganz persönliches Fitnessprogramm...